Donnerstag, 4. Oktober 2012

Rezension zu "Ausgelacht" von Steffi von Wolff (★★★★★ Sterne)

Titel: Ausgelacht
Autor: Steffi von Wolff
Verlag: rororo
Alter: 16 - 17
Broschiert: 224 Seiten
ISBN: 978-3-499-21615-2
Preis: 12,99 €



KLAPPENTEXT:
Britt soll 90 Tage lang auf einen Haufen bekloppter Tiere aufpassen, und das ausgerechnet in Bad Nauheim – kein Spaß, wenn man bekennende Tier-feindin und Provinzhasserin ist. Der Albtraum beginnt: mit verrückten Nachbarn, einem cholerischen Tierarzt und dem wohnsitzlosen Callboy Harald, der sich kurzerhand als Untermieter einschleicht. Wild und witzig! Schräg und skurril – es lebe die Provinz!

ÜBER DEN AUTOR:
Steffi von Wolff kam Anfang der neunziger Jahre zum Radio und moderierte beim Hessischen Rundfunk erst bei hr3 und dann bei YOU FM. Außerdem war sie Reporterin, Redakteurin und Comedy-Autorin. 2003 erschien ihr Debütroman «Fremd küssen», seitdem veröffentlichte sie zahlreiche weitere, ausgesprochen erfolgreiche Romane. 

MEINE MEINUNG:
Britt ist eine verwöhnter, egoistischer, zickiger Teenager, welcher kurz vorm Studium steht. Wenn es nach ihr ginge, würde sie am Liebsten einfach nur in den Tag hinein leben... Da spielt aber ihr Vater nicht mit, der ihr einrichtet, etwas "gescheites" zu lernen.
Bevor das Studium losgeht, soll die Münchnerin in der "Kurstadt mit Herz - "Bad Neuheim" auf den Hund und die anderen Tiere (Schlangen, Oppossums, einem Zwergnilpferd und einem Papagei) aufpassen..
Die Einwohner wollen von Anfang an nett und freundlich zu ihr sein. Nachdem Britt aber überhaupt keine Lust auf "die Provinz" hat, lässt sie es dem einen oder anderen auch spüren. Ganz an der Spitze wären das "die Moni", ihre Mutter - die sich auf ihre "süße" Art rächt, Tom, Julian, ihre Eltern, der Callboy Harald, eine korpulente Dame im Restaurant und der eine oder andere Bad Nauheimer der ihr über den Weg läuft...
Als sie nach einiger Zeit plötzlich ganz alleine da steht, stellt sie mit entsetzen fest, sie MUSS sich ändern...

FAZIT:
Britt ist zwar verwöhnt ohne Ende, aber am Schluss zeigt sich sogar das Gute in ihr.
Das Buch ist eigentlich ein Jugendbuch, wobei ich eher zweifel, dass ich es mit 16-17 Jahren gelesen hätte...
Ich würde dieses Buch eher bei den Erwachsenenbüchern einordnen.
Ich finde die Geschichte um Britt wunderschön und immer noch aktuell. Die Autorin Steffi von Wolff hat sich bei diesem Buch einem immer noch brisanten Thema angenommen - mit Erfolg

Kaufen könnt ihr das Buch gleich hier 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen